Die Wagenbauer –

fünftes Rad in der Andernacher Karnevalsfamilie ?

 

Stärkere Einbindung wäre wünschenswert

 
Wagenbauer trafen sich zur "Nachlese"

Andernach. Zur „ Nachlese“ des abgesagten Rosenmontagszuges, an dessen Entscheidung auf Grund der angesagten Wetterprognosen und zur Abwehr von Schäden an Mensch und Material keinerlei Zweifel besteht, haben sich die Wagenbauer aus der Festausschusshalle getroffen. Insbesondere ging es dabei um den, durch den Festausschuss verkündeten Nachholtermin sowie um Ereignisse und Aussagen, die zu einer negativen Stimmung im Kreise der Wagenbauer führten.

Der Nachholtermin des Rosenmontagszuges, wohl mit allen Gremien der Beteiligten besprochen, wurde auf den 11. Juni 2016 festgelegt und der Rosenmontagszug zum Triumphzug anlässlich der Feier „600 Jahre Andernacher Karneval“ umbenannt.
Der Termin wurde mit allen Beteiligten besprochen? Nein, denn die Wagenbauer, die mit ihren Prunkwagen in Verbindung mit den Corps, Fußgruppen usw. eigentlich erst einen „Zug“ bilden, wurden bei den Besprechungen außen vorgelassen.
Noch bei früheren Presseveröffentlichungen wurde die Präsentation der fertiggestellten Prunkwagen als Mitbegründung für einen Ausweichtermin genannt. Erfahren durften die Wagenbauergruppen den Ersatztermin jedoch über die lokalen Presseveröffentlichungen, bevor dann einen Tag später eine E-Mail von offizieller Seite versandt wurde.

Erst jetzt konnte mit der Klärung der offenen Fragen, wie Urlaubspläne oder Zugfahrzeug und Fahrer begonnen werden. Ansonsten wären monatelange Arbeit und ein nicht unerhebliches finanzielles Eigenengagement der Gruppen für Bau- und Wurfmaterial verloren, wobei bereits jetzt Wurfmaterial auf Grund des Mindesthaltbarkeitsdatums aussortiert werden musste.

Man sieht sie nur am Rosenmontag. Aber das Engagement der Wagenbauer beschränkt sich jedoch nicht auf den Karnevalsumzug alleine. Bereits Monate vorher planen und bauen die einzelnen Gruppen ihre Wagen in ihrer Freizeit.
In diesem Zusammenhang sei allen großzügigen Spendern gedankt, ohne die wohl so manche Sammeltüte an Rosenmontag leer und mancher Besucher weg bleiben würde.
Die Andernacher Wagenbauer sind zwar kein Verein, aber eine homogene Gemeinschaft von aktuell zehn Gruppen. Leider haben wir wohl in der Andernacher Karnevalsfamilie keine Lobby und damit auch keine Stimme. Eine Berücksichtigung auch der Interessen der Andernacher Wagenbauer wäre wünschenswert.
Wirklich Schade, denn die Leidtragenden bei einem Umzug ohne Prunkwagen wären neben dem amtierenden Prinzenpaar in jedem Falle die eigentlichen Hauptpersonen - das „Närrische Volk“.

Weitere Informationen über die Andernacher Wagenbauer unter www.andernacher-wagenbauer.de

Gemeinschaft der Andernacher Wagenbauer

Pressemitteilung vom 29.02.2016